Über unseren Gasthof

Unser Gasthof war schon immer ein Treffpunkt der Mitterdorfer, aber auch erste Anlaufstelle für Touristen, die mit der Eisenbahn (Südbahn) aus Wien und Graz anreisten – ob zum Schifahren auf der Hohen Veitsch, zur Sommerfrische, für Wanderungen auf die Ruine Lichtenegg oder in Roseggers Waldheimat.

Mein Urgroßvater war ein großer Pferdeliebhaber und hatte immer ein Trabrennpferd im Stall. Er besaß auch das Lohnkutschergewerbe und somit ein Taxiunternehmen um 1910.

Jörg

Über unsere Bar

Die Bar war die Idee meines Vaters, der in diesem gemütlichen Jazzclub auch jüngere Gäste ansprechen wollte.

Es wurde ein Lokal, in dem österreichische und internationale Jazzmusiker wunderbare Konzerte gaben und hoffentlich bald wieder geben werden! Aber auch viele junge einheimische Bands konnten hier ihre ersten Bühnenerfahrungen sammeln.

Florian

Familien Galerie 026

Ein wenig Geschichte

Am 1 Juni 1912 erwarben meine Urgroßeltern Josef und Walburga Fuchs den „Gasthof zur Weintraube“ am Hauptplatz in Mitterdorf im Mürztal von den Vorbesitzern Rudolf und Rosa Guber um 75.000 Kronen.

Josef Fuchs führte das Haus sehr erfolgreich bis zu seinem Tod 1933. Mein Großvater Friedrich Fuchs war zu diesem Zeitpunkt im „Hotel zur Post“ in Bad Ischl angestellt und musste schweren Herzens vom Salzkammergut zurück ins Mürztal um das Wirtshaus der Familie weiter zu betreiben.

In Mürzzuschlag im Feinkostgeschäft und Gasthaus “Zum Jäger“ lernte er seine spätere Frau Theresia geb. Handl kennen und lieben, meine Großmutter.

Florian

Im Jahre 1960 starb Friedrich und so führte Theresia den Gasthof mit viel Liebe und einer hervorragenden Küche bis 1978 weiter fort. Fünf Kinder hatten die beiden: Das waren Fritz der Fleischhauer, Josef „Christian“ der Schauspieler, Anni die Zuckerbäckerin, Resi die Umsichtige und guter Geist der Familie und Georg “Jörg” mein Vater, der das Gastgewerbe übernahm, zusammen mit seiner Frau Ingrid. Sie betrieben den Gasthof von 1978 bis 2020.

Ich erblickte das Wirtshauslicht im Jahre 1983. Meine Eltern haben aus dem ehemaligen Tanzsaal den Jazzclub „Joergis Bar“ gemacht und haben diesen wie auch den alten Gasthof an mich weitergegeben.

Seit 15. Mai 2020 bemühe ich mich, die Tradition des Hauses im Sinne meiner Urgroßeltern, aber auch mit Weitblick und Innovation, in die Zukunft zu führen!

Florian

Familien Galerie 028
Familien Galerie 039
Familien Galerie 017

Unser Team

Ein paar Zeilen über Florian

Florian Ist mit dieser Bar aufgewachsen und hat mit seinen Freunden geprobt, Musik gemacht und seinen eigenen Stil gefunden. In jeder freien Minute greift er zur Gitarre um an seinem Sound zu feilen.

“Ich bin überzeugt, daß die beste Zeit dieser Bar erst kommt!”

Einer der es wissen muss

Ein paar Zeilen über Jörg

Unsere Gäste sind immer Freunde und wir bemühen uns sie als solche zu bedienen! Nicht nur deshalb ist das Wirtsleben täglich eine große Freude aber auch neue Herausforderung.

Unsere Liebe zum Nachbarland Italien ist auf der Speisekarte nicht zu übersehen aber wir sind auch bemüht regionale Lebensmittel in höchster Qualität auf den Teller zu bringen. Das von Jörg erlegte Wild kommt aus den Gemeindejagden Mitterdorf und Fallenstein, die Saiblinge und Forellen aus der Kleinveitsch von der Familie Sommerer sowie Schwammerl und Pilze aus unseren Wäldern in St. Barbara. Für die Zubereitung dieser edlen Produkte brauchen wir nur noch, viel Liebe, Butter, Pfeffer und bisserl Salz.

Ein paar Zeilen über Ingrid

Ingrid sorgt dafür, dass es nicht nur geschmacklich großartig, sondern auch gemütlich und geordnet zugeht.

Sie ist der gute Geist und Ruhepol in unserer Küche!

Fragen Sie, wen Sie wollen:

Ob kleine Freundesrunde zum Kartenspiel, ob Hochzeitsgesellschaft oder einfach ein Abendessen an einem lauen Sommerabend:
Jörg, Ingrid und Florian Fuchs wissen, wie man Gäste empfängt! Von den Freuden aus Küche und Keller ganz zu schweigen …

Kommen Sie und bleiben Sie und kehren Sie wieder!

Hauptplatz 11

8662 St. Barbara im Mürztal

Dienstag bis Samstag 17:00 bis 01:00

(Während Covid) Dienstag bis Samstag 15:00 bis 22:00

Sonntag & Montag Ruhetag!

Telefonnummer

0664 75 124 124

 

Mailadresse

gasthof@zumfuchs.at

 

Copyright 2021    design orange moon 2021